touNEWS

Lungenentzündung aus der Dusche

Autor : Luana Perri — Fr,  10.09.2021

 

© Krieg Sanitär Heizung AG - Diese wertvollen Informationen haben wir 1:1 von unserem Kunden www.krieg.swiss übernommen

 

In den letzten zehn Jahren haben sich Infektionen mit der Legionärskrankheit verdoppelt. Ausgelöst wird sie durch Legionellen, die besonders für immunschwache Personen gefährlich werden können.

Doch was ist die Legionellose – so heisst die Krankheit richtig – genau und wie können Sie sich schützen? Sicher ist: Die Legionärskrankheit wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen – und auch nicht durch das Trinken von unreinem Wasser. Übertragen werden sie in erster Linie durch Wasserdampf. Anstecken kann man sich beim Duschen, im Jacuzzi, durch Klimaanlagen, bei Rutschen oder in Schwimmbädern.


Wie entstehen Legionellen?
Legionellen lieben es lauwarm. Stehendes Wasser in Leitungen und Wassertemperaturen von 25 bis 50 Grad sind ideal für das Wachstum des Bakteriums. Bedingungen, wie sie etwa in grossen Hotels mit geringer Belegung herrschen oder in Hausanlagen mit zu niedrig eingestelltem Warmwasserboiler. Das kantonale Labor Zürich hat kürzlich probeweise die Wasserqualität in 16 Altersheimen im Kanton Zürich untersucht. Neun Heime hatten Legionellen im Duschwasser - Bakterien, die eine Lungenentzündung auslösen könnten. In sechs Altersheimen war die Kontamination so stark, dass die Duschen saniert werden mussten. Dennoch wurden laut kantonalem Labor keine Altersheimbewohner krank.


Wie werden Legionellen übertragen?
Eine Übertragung der stabförmigen Bakterien von Mensch zu Mensch wurde bisher noch nie beobachtet. Legionellen leben im Wasser. Man findet sie in Teichen, Seen und Flüssen, aber auch im Trinkwasser. Übertragen werden sie in erster Linie durch vernebeltes Wasser. Anstecken kann man sich beim Duschen, im Jacuzzi, durch Klimaanlagen, bei Rutschen oder in Schwimmbädern. Die erregerhaltigen Wassertröpfchen verbreiten sich in der Luft und können ein-
geatmet werden. In seltenen Fällen kann man sich beim Schlucken von Wasser anstecken. Aber nur dann, wenn das verschluckte Wasser über die Luftröhre in die Lunge gelangt. Im schlimmsten Fall führt die Infektion dann zur Legionellose oder Legionärskrankheit – einer schweren Form der Lungenentzündung. Einige Tage nach der Ansteckung entwickeln sich sehr rasch Brust- und Kopfschmerzen. Es folgen ein starker Husten und hohes Fieber bis 40,5 °C, ab und zu auch Bauch-
schmerzen mit Durchfall und Erbrechen. Die Lungenentzündung verläuft häufig schwer und dauert rund vier Wochen. Trotz Antibiotikabehandlung sterben, gemäss Bundesamt für Gesundheit, fünf bis zehn Prozent der Patienten.

In den letzten zehn Jahren haben sich die Legionellose-Fälle in der Schweiz verdoppelt. Erkrankten 2006 noch 189 Personen daran, waren es 2018 bereits 567 Menschen.

Gefährdet sind vor allem Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, insbesondere Senioren, Raucher und Personen, die Immunsuppressiva einnehmen. Zudem erkranken Männer häufiger als Frauen. Bei Kindern tritt Legionellose nur selten auf.


So schieben Sie Legionellen einen Riegel vor
  • Warmwasserboiler konstant auf 55 °C einstellen oder sicherstellen, dass diese Temperatur mindestens einmal pro Woche erreicht wird
  • Kaltwassertemperatur unter 20 °C halten
  • Boiler regelmässig warten lassen
  • Für Klimaanlagen, Luftbefeuchter, Sprudelbäder etc. die Empfehlungen der Hersteller beachten
  • Die Wasserleitungen sollten regelmässig genutzt werden
  • Wurde eine Dusche schon einige Tage nicht mehr gebraucht, sollte man vor dem Duschen das warme Wasser für 15 bis 20 Sekunden laufen lassen

     

Haben Sie Fragen zu Wasserinstallation im Haus, Sanitärarmaturen im Keller, Hauptwasserhahn, Druckreduzierventil oder Hauswasserfilter? Kontaktieren Sie direkt die Firma Krieg Sanitär Heizung AG.