touNEWS

Änderungen Kontrolle Berufliche Vorsorge

Mo,  10.12.2018

 Änderungen Kontrolle Berufliche Vorsorge


Wie Sie wissen, sind wir stets bestrebt, Ihnen jederzeit den besten Service und höchstmögliche Sicherheit zu bieten. So prüfen wir auf Wunsch seit Jahren lückenlos Ihre BVG-Unterlagen auf Fehler bei den Verarbeitungen.
Dabei haben wir vermehrt festgestellt, dass die heutigen „Fehler“ bei Mutationen nicht bei der Verarbeitung durch den Versicherer, sondern bereits bei der Meldung durch den Arbeitgeber erfolgen (z.B. Vertipper beim Lohn, dem Geburtsdatum, oder ein falsches Häckchen etc.).


Nach mehreren solchen Fällen und darauffolgenden Gesprächen mit Kunden haben wir eruiert, dass wir diese Fehler gar nicht erkennen können, da uns Ihre Personalstammdaten nicht bekannt sind. Dadurch besteht das Risiko, dass wir irrtümlich eine falsch gemeldete Position als „korrekt“ kontrollieren.


Wir bitten Sie deshalb, diese Mutationen künftig sinnvollerweise selbst zu prüfen. So ist sichergestellt, dass die Mitarbeiterdaten auch wirklich korrekt sind.

Hierfür werden wir Ihnen beim Versand von Unterlagen weiterhin eine kurze Anleitung mitschicken.


Ähnlich verhält es sich bei den Rechnungen und Kontokorrentauszügen bei der Beruflichen Vorsorge: Unsere lückenlosen Kontrollen haben auch hier aufgezeigt, dass diese seit längerem komplett fehlerfrei sind. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, uns bei diesen Kontrollen auf die fehleranfälligen Punkte zu konzentrieren (z. Bsp. Prämienbefreiung, Rückerstattung aus dem Sicherheitsfonds, etc.).